Softimage | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Softimage | Forum » Softimage » Materialerstellung & Texturierung » Ambient Occlusion Shader ohne Selfshadowing? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ambient Occlusion Shader ohne Selfshadowing?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fakob
Member

Ambient Occlusion Shader ohne Selfshadowing? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank vorerst für dieses aktive Softimage Forum. Ihr wart mir schon oft eine große Hilfe. Diesmal frage ich mal persönlich.

Weiß jemand von euch wie man beim Ambient Occlusion Shader Selfshadowing ausschalten kann.
Ich brauche für das Compositing meines 3D Objektes einen AO Pass für den Boden auf dem mein Objekt steht. Leider hat dieser Boden auch Stufen drin. Damit ich aber nur die Occlusion meines 3D Objektes erhalte und nicht zusätzlich die Occlusion des Bodens hineingerechnet wird, muss ich das Selfshadowing abschalten.
Mit dem mip_matteshadow Shader ist es zwar möglich Selfshadowing auszuschalten, allerdings vermisse ich bei den AO Einstellungen dieses Shaders den Regler für Spread wie beim Ambient Occlusion Shader.

Hat von euch jemand eine Ahnung ob es möglich ist beim mip_matteshadow einen Spread-Regler hineinzubekommen oder beim Ambient Occlusion Shader den No-Selfshadowing Button?

vielen Dank
fakob

27.07.2010 23:37 fakob ist offline E-Mail an fakob senden Homepage von fakob Beiträge von fakob suchen Nehmen Sie fakob in Ihre Freundesliste auf
OLOBAID
Member

images/avatars/avatar-749.jpg

3D-Software: XSI, ZB, PSD
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich denke nicht das es möglich ist ohne scripting(und von scripting hab ich keine ahnung) diese funktionen einzubauen, mit bordmittlen bin ich überzeugt das es unmöglich ist(man möge mir widersprechen).

aber du könntest als workaround eine maske erstellen um zu verhindern das die AO auf das gesamte objekt angewendet wird.

29.07.2010 11:10 OLOBAID ist offline E-Mail an OLOBAID senden Beiträge von OLOBAID suchen Nehmen Sie OLOBAID in Ihre Freundesliste auf
PPanther
Member

images/avatars/avatar-266.jpg

3D-Software: Softimage | XSI, Softimage | 3D, 3D Max 4.2
Herkunft: Animation Design

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas "OFF the Box" gedacht:
Kann man das Problem nicht mit Compositing lösen, bevor man
komplizierte Scripting Arien einleitet?

Z.B
Boden und Object normal mit AO
minus
Object Matte in weiss
plus
dem Object ohne AO
mit der Object Matte

Hope this helps
29.07.2010 12:04 PPanther ist offline Homepage von PPanther Beiträge von PPanther suchen Nehmen Sie PPanther in Ihre Freundesliste auf
jb_alvarado
Member

3D-Software: 3Ds Max, XSI
Herkunft: Vorarlberg

Soviel ich weiß bietet der mip_matteshadow von Haus aus schon kein Spread Parameter, da wird auch Scripten nix helfen.

Du kannst aber mal den Shader hier:

http://warpedspace.org/plugins.html --> miLabel testen, mit diesem in Kombination mit dem mib_amb_occlusion bekommst du das hin was du möchtest.

jb_alvarado hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
nonSelfAO.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jb_alvarado: 29.07.2010 12:08.

29.07.2010 12:06 jb_alvarado ist online E-Mail an jb_alvarado senden Homepage von jb_alvarado Beiträge von jb_alvarado suchen Nehmen Sie jb_alvarado in Ihre Freundesliste auf
fakob
Member

Themenstarter Thema begonnen von fakob

@PPanther
Mit Compositing ist es vielleicht möglich, ich bin mir aber nicht sicher ob ich da durch AO Sampling und dgl nicht irgendwelche Kanten oder Noise hineinbekomme.
Abgesehen davon ist es wirklich aufwändig.

@jb_alvarado
Vielen Dank das war ein guter Tip und dein Bild zeigt genau das was ich benötige. Allerdings habe ich es nicht geschafft, das ganze zum Laufen zu bringen.
Es erscheint bei mir bei Akrams Testprojekt oder auch beim eigenen Test immer folgende Fehlermeldung:
// ERROR : PHEN 0.4 error 051011: shader "miLabel" not found

Ich bin auf SI 2010 32bit unterwegs und habe auch laut Anweisung sowohl den miLabel Shader, die Microsoft redistributables und den unexposed-mental-ray-shaders-v1 von tek2shoot installiert. Da der ja bei SI 2010 noch nicht dabei ist.

Leider alles nicht geklappt. Irgend eine Idee?

31.07.2010 15:38 fakob ist offline E-Mail an fakob senden Homepage von fakob Beiträge von fakob suchen Nehmen Sie fakob in Ihre Freundesliste auf
fakob
Member

Nachdem ich vom miLabel Entwickler auf eine Software namens "dependency checker" verwiesen wurde (wie der name schon sagt kontrolliert dieses Programm die Abhängigkeiten von dll's exe files und dgl), konnte ich das Problem lösen. Scheinbar hat bei mir eine abhängige dll Datei gefehlt.

Vielen Dank für euren Support.
fakob

01.08.2010 04:08 fakob ist offline E-Mail an fakob senden Homepage von fakob Beiträge von fakob suchen Nehmen Sie fakob in Ihre Freundesliste auf
chris3d
Member

3D-Software: xsi
Herkunft: hamburg

seconary rays in den visibility options deines objekts deaktivieren
05.08.2010 05:12 chris3d ist offline E-Mail an chris3d senden Beiträge von chris3d suchen Nehmen Sie chris3d in Ihre Freundesliste auf
fakob
Member

hallo chris3d
das ist mir jetzt unangenehm. ich bin ja eigentlich kein neuling, aber so einfach kann es sein. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr. für meinen zweck genau das richtige.
vielen dank!
fakob

06.08.2010 23:31 fakob ist offline E-Mail an fakob senden Homepage von fakob Beiträge von fakob suchen Nehmen Sie fakob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Softimage | Forum » Softimage » Materialerstellung & Texturierung » Ambient Occlusion Shader ohne Selfshadowing?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Impressum